David Howe

Lighting Design

David Howe gestaltete schon für unzählige Inszenierungen das Lichtdesign, darunter in London West-End-Produktionen wie A Comedy About a Bank Robbery, McQueen, Quatermaine’s Terms, Bette & Joan, Birdsong, My Trip Down the Pink Carpet, Sweet Charity, Mrs Warren’s Profession, Private Lives, A Christmas Carol, The Norman Conquests, The Last Five Years, tick, tick … BOOM, Maria Friedman Re-Arranged, Rent, Seven Brides for Seven Brothers, Pageant, Forbidden Broadway, La Cage aux Folles, Take Flight und The Last Five Years.

Am Broadway verantwortete er das Lichtdesign von Private Lives, The Norman Conquests Trilogy und Primo. In Großbritannien setzte er Stücke wie The Cherry Orchard, Lower Depths, Clarion sowie The Sweet Smell of Success am Arcola Theatre, All My Sons am Rose Theatre Kingston, The Roundabout, An Audience with Jimmy Saville sowie Dead Sheep am Park Theatre, Matchbox Theatre am Hampstead Theatre, The Curing Room am Pleasance London und in Edinburgh, Love me Do am Watford Palace und Sisters am Crucible Theatre in Sheffield um. Darüber hinaus betreute er landesweit Märchenstücke.

Zu weiteren Arbeiten von David Howe zählen Powder Her Face für die Philadelphia Opera, Il Barbiere di Siviglia am NCPA in Peking sowie Carmen im italienischen Bari. Für die Royal Opera setzte er La Serva Padrona sowie A Little Night Music mit der British Youth Opera in Virginia, USA, um. Weiterhin realisierte er für die Royal Academy of Music Owen Wingrave, English Eccentrics, The Little Green Swallow, Paul Bunyan, The Secret Marriage, The Bartered Bride, A Night at the Chinese Opera, Le nozze di Figaro, The Rape of Lucretia, La bohème, Euridice, Il Signor Bruschino & La scala di seta, The Rake’s Progress, The Magic Flute und Albert Herring. Für die Royal Academy of Music verantwortete er das Lichtdesign von Magic Flute, Suor Angelica und Gianni Schicchi sowie für die Guildhall School of Music and Drama Francesssa de Foix, L’Enfant Prodigue, La Navarraise, Le Portrait de Manon und Comedy on the Bridge. Weiterhin verantwortete er das Lichtdesign von UK-Tourneen wie Million Dollar Quartet, Dead Sheep, Bette and Joan, Chin Chin, 42nd Street, The Man from Stratford, Oklahoma, Little Shop of Horrors, Singing in the Rain, Seven Brides for Seven Brothers, Our House, Fiddler on the Roof, South Pacific, Disney’s Beauty and the Beast, Me and My Girl und Carousel.

Als Associate Lighting Designer war er für Charlie and the Chocolate Factory im West End, The Nether im West End, Women in White im West End und am Broadway sowie Ross und Another Country beim Chichester Festival im Engagement. Darüber hinaus betreute er Lord of the Rings in Toronto und im West End. Weitere Produktionen führten ihn durch Europa, Japan und die USA. So kreierte er das Lichtdesign von The Roundabout in New York, All my Sons auf dem Hong Kong Festival, The Sound of Music in Kairo und Beirut, Private Lives in Toronto, A Chorus Line an der New Israel Opera, Evita, Grease, Jesus Christ Superstar und Hair! beim Ljubljana Festival in Slowenien. Sowie Spring Awakening, The Full Monty und Cabaret am English Theatre in Frankfurt am Main, Fame in Monaco, Stars of the Musicals, The Sound of Music und Chicago in Malaysia, Woyzeck in New York, Sunset Boulevard am Cork Opera House, Who Shot the Sheriff und Dracula am Tivoli Theater in Kopenhagen und Jesus Christ Superstar für eine schwedische Tournee.

Nicht zu vergessen, diverse Tourneen von Richard O’Brien’s Rocky Horror Show, für die er erneut dem Kreativ-Team angehört.