Matthew Mohr

Choreographer

Matthew Mohr studierte Tanz an der Juilliard School und absolvierte das SUNY Purchase College in New York mit einem BFA in den Fächern Tanz und Choreografie. Darüber hinaus absolvierte er Praktika am La Jolla Playhouse sowie am The Old Globe in San Diego. Von 1993 bis 2000 war er eines der führenden Mitglieder der Merce Cunningham Dance Company. 2006 nahm er am Workshop von Martha Clarke „Kaos“ in New York teil und wirkte 2012 bei The Show Must Go On von Jérôme Bel im Museum of Modern Art mit.

2012 schuf er die Choreografie für Tom Stopparts Travesties am McCarter Theater Center. Er zeichnete für die Choreografie von Canopy, einem multimedialen Theaterstück für Kinder am Stepping Stones Museum in Norwalk, verantwortlich, das derzeit auf Tournee ist. 2008 choreografierte er 7 Days unter der Regie von Geula Jeffet Attar und Victor Attar am La Mama Experimental Theater in New York. Matthew inszenierte von 2006 an die solistischen Darbietungen der Burlesque-Künstlerin Melody Sweets, z. B. in der Produktion Absinthe im Caesars Palace in Las Vegas. 2010 schuf er auch die Choreografie für ihr Musikvideo „Slice of Heaven“, ferner ist er als Berater für aktuelle Videoveröffentlichungen tätig. Ebenso inszenierte er die umjubelten Auftritte von Ms. Rose Wood, mit der er kontinuierlich neue Performances erarbeitet, beispielsweise im Club The Box in New York und London und beim Wiener Life Ball, die das Publikum in Begeisterung versetzten.

Weitere besondere Acts und Events produzierte und kreierte er u.a. für Sony Music, die MTV Awards, Bloomberg, Marc Jacobs, Kipling Bags, Fergie, Axe Body Spray, Valentino, Ferré und Arista Records. Er schuf spektakuläre Auftritte beim Wiener Life Ball, Wigstock, in The Box und für Bloomberg Corporate Events. Als Teil des Creative Teams von Richard O’Brien’s Rocky Horror Show ist Matthews Choreografie seit der Deutschlandpremiere 2008 in Europa zu erleben.