Hardy Krüger jr.

Erzähler

Hardy Krüger jr. wurde 1968 in Lugano geboren und zählt zu den bekanntesten Schauspielern Deutschlands. Als Sohn einer Italienerin und der Schauspiellegende Hardy Krüger machte Hardy junior zunächst eine Ausbildung zum Bartender und Koch, bevor er ab 1989 Schauspielunterricht in Los Angeles nahm. 1992 startete er seine Fernsehkarriere in der ARD-Vorabendserie Nicht von schlechten Eltern. Parallel wirkte er als Hauptdarsteller in der ARD-Fernsehserie Gegen den Wind mit. Seit diesen Anfängen im öffentlich-rechtlichen Fernsehen war Hardy in mehreren internationalen Produktionen wie dem Kinofilm Asterix und Obelix gegen Caesar (1999) oder 2002 in Roger Youngs Dracula zu sehen. 2004 übernahm er die Hauptrolle in dem Geschichtsepos Stauffenberg, von 2006 bis 2013 war er als Förster Stefan Leitner in der beliebten ZDF-Fernsehserie Forsthaus Falkenau. Zuletzt war Krüger 2020 im Spielfilm Leberhaken zu sehen, der 2021 mit dem Seymour-Cassel-Award ausgezeichnet wurde. Neben seiner Fernsehkarriere steht er seit 2003 zudem regelmäßig in Deutschland auf der Theaterbühne. Zuletzt spielte er über drei Jahre lang bis 2017 den Philippe in der Theateradaption des Kinohits Ziemlich beste Freunde.

Der beliebte Schauspieler hat viele Talente und Interessen, er fotografiert, ist Buchautor und nutzt seine Bekanntheit, um sich wohltätig zu engagieren: Als UNICEF-Botschafter setzt er sich gegen Kinderprostitution ein, wofür er vom Verein Kinderlachen mit dem „Kind-Award 2006“ ausgezeichnet wurde. Darüber hinaus ist er Schirmherr für die Charity-Aktion „TukTuk-Tour“ sowie NaturVision.

Ganz offen teilt Hardy Krüger jr. außerdem seine Schicksalsschläge. Mit nur acht Monaten starb 2011 sein kleiner Sohn Paul-Luca am plötzlichen Kindstod. Erschüttert stürtzte sich Krüger jr. in Arbeit und Alkohol, der immer ein steter Begleiter für Hardy war. Doch die Situation geriet außer Kontrolle. Die Folge waren Aufenthalte in Entzugskliniken sowie eine Nahtoderfahrung durch multiples Organversagen. Das war der Weckruf für Hardy, sein Leben zu ändern. Seit mehreren Jahren ist Hardy nun trocken. Sein Schicksal verarbeitete er in seinen Büchern und zuletzt in der Real-Life-Show Unbreakable (RTL+).

Hardy Krüger jr. ist seit 2018 in dritter Ehe mit der PR-Agentin Alice Rößler verheiratet, deren Tochter Antonia er 2019 adoptierte. Krüger jr. hat insgesamt 5 Kinder aus drei Ehen.