Sam Buntrock

Director

Sam Buntrock gelang mit seiner Inszenierung von Stephen Sondheims Sunday in the Park with George, das in der Londoner Menier Chocolate Factory Premiere feierte und nach der vollendeten Laufzeit an das Wyndham‘s Theatre ins West End umsiedelte, ein beachtlicher Erfolg: Mit insgesamt fünf Olivier Awards wurde die Produktion ausgezeichnet, unter anderem in der Sparte „Outstanding Musical Production“. Sam selbst wurde in der Kategorie „Beste Regie“ für einen Olivier Award nominiert. Anschließend eröffnete das Stück im Studio 54 am Broadway und wurde für den Drama Desk Award in der Kategorie „Beste Regie“ sowie für neun Tony Awards nominiert, darunter in den Kategorien „Best Revival of a Musical“ und „Best Director of a Musical“.

Zu seinen Inszenierungen zählen auch das Musical The A to Z of Mrs. P am Southwark Playhouse in London 2014, die Kammeroper Turn of the Screw von Benjamin Britten für die New York City Opera 2013, oder auch die multimediale Theaterproduktion Ed, Downloaded im Denver Center for the Performing Arts 2013. Weitere Arbeiten sind die Schauspielproduktionen Are You There, McPhee? und Travesties, bei denen er 2012 als Resident Director für das McCarter Theatre Center in Princeton 2012 arbeitete. Hinzu kamen Much Ado About Nothing am Two River Theater in Red Bank, New Jersey 2011, die Komödie Cradle and All im Manhattan Theatre Club des New York City Center 2011 sowie das Schauspiel McReele für das Abschlussjahr des Studiengangs „Master of Fine Arts“ in Drama der Juilliard School New York. Das Solo-Programm Cradle to Rave des Comedians Lenny Henry ging 2011, mit anschließender Spielzeit im Londoner West End, auf Großbritannien-Tournee.

Buntrocks Inszenierung des Solo-Programms God Collar des Comedians Marcus Bridgestocke tourte 2009 nach seiner Festivalpremiere in Edinburgh durch Großbritannien und wurde im Londoner West End aufgeführt. Seine Inszenierung des Musicals Take Flight wurde 2007 am McCarter Theatre Center Princeton sowie in der Menier Chocolate Factory in London produziert. Er zeichnete für das erste Londoner Revival von Assassins am New End Theatre verantwortlich wie auch für Marcus Brigstockes Soloshows Get a Life und Help Yourself, die auf dem Edinburgh Festival Fringe und auf Tourneen durch Großbritannien zu sehen waren. Des Weiteren inszenierte er Dr. Ox’s Experiment am Hackney Empire Theatre und Betrayal am National Theatre Studio.

Sam Buntrock war außerdem als Regisseur für Animationsfilm an zahlreichen Projekten beteiligt, darunter der Film Stuart: A Life Backwards für Neal Street Productions, HBO und die BBC mit Tom Hardy und Benedict Cumberbatch in den Hauptrollen. Sein vielfach ausgezeichneter Action-Kurzfilm Recursion wurde 2014 auf 24 internationalen Filmfestivals gezeigt und sein zweiter Actionkurzfilm Fetch befindet in der Postproduktion. 2015 wurde er Creative Director der IONIC Design Group.

2008 inszenierte Sam Buntrock Richard O’Briens Kultmusical als Richard O’Brien’s Rocky Horror Show neu und zeichnet auch für die Regie der aktuellen Tournee verantwortlich.