David Farley

Production and Costume Design

Zu David Farleys Broadway-Erfahrungen zählen Produktionen wie A Little Night Music, 13 und Sunday in the Park with George, für die er (zusammen mit Timothy Bird) den Outer Critics Circle Award in der Kategorie „Best Set Design“, zwei Tony-Award-Nominierungen für Bühnenbild und Kostüme sowie eine Nominierung für den Outer Critics Circle Award in der Kategorie Kostüme erhielt. Im West End wiederum war er für The Comedy About a Bank Robbery, McQueen, Daddy Long Legs, A Little Night Music, Little Shop of Horrors und Sunday in the Park with George, wofür er (erneut zusammen mit Timothy Bird) mit dem Olivier Award, dem Evening Standard und dem Critics Circle Award in der Kategorie „Best Set Design” ausgezeichnet wurde, tätig. Weiterhin kreierte er das Bühnenbild für die Originalproduktion von La Cage Aux Folles an der Menier Chocolate Factory in London.

In den Vereinigten Staaten zeichnete er für die Ausstattungen von Little Miss Scrooge am Rubicon Theater, Snapshots am Goodspeed CT sowie Take Flight, Travesties und Are You There, McPhee? jeweils am McCarter Theater verantwortlich. Er betreute The White Whale in Leeds und entwarf die Ausstattung für Daddy Long Legs, das an zahlreichen Bühnen der USA und in London gespielt wurde. Zu weiteren Arbeiten zählen Kiss Me, Kate für das Stratford Shakespeare Festival in Ontario, Kanada, The Fairy Portal Camp zusammen mit Slung Low und der Royal Shakespeare Company, die UK-Tour von Million Dollar Quartet und die UK-Tour von Crush sowie das Gastspiel am Belgrade Theatre. An der Menier Chocolate Factory realisierte David Farley Terrible Advice, Aspects of Love, Take Flight und The Last Five Years. Für Romeo and Juliet sowie The Tempest war er am Royal Dramatic Theatre in Stockholm im Engagement. Er schuf die Ausstattung für Oklahoma! für das Chichester Festival Theatre, für Corpse in Salisbury, Sweeney Todd am Gate Theatre, Camelot: The Shining City am Sheffield Crucible sowie The Lemon Princess am West Yorkshire Playhouse. Er war Teil von tick, tick … BOOM!, das an der Chocolate Factory sowie am Rubicon Theatre in Kalifornien und in Westport aufgeführt wurde, aber auch der Produktion Macbeth am Crucible Theatre in Sheffield sowie in Japan.

Auch im Bereich der Oper konnte David Farley bereits zahlreiche Erfahrungen sammeln. So wirkte er mit bei den Produktionen von La Bohème an der San Francisco Opera, der Houston Grand Opera sowie der Canadian Opera Company, The Turn of the Screw an der New York City Opera/BAM sowie Dialogues des Carmelites in der Londoner Guildhall. Darüber hinaus designte er Josh Grobans weltweite Straight to You-Live-Music-Tour.