Jon Pitt

Sound Design

Geboren 1969 in Bristol, entdeckte Jon früh seine Passion für Musik und Technik. 1996 absolvierte er das Bridgwater College in Somerset mit dem BTEC National Diploma in Sound Engineering. Seine Ausbildung vertiefte er an der Central School of Speech and Drama in London, die er 1999 als Bachelor of Arts in Theatre Studies und mit einem Diplom in Stage Management and Technical Arts in der Tasche – beide mit Auszeichnung – verließ.

Seine Karriere als Toningenieur startete er im Londoner West End mit dem Musical Rent. In den zehn Jahren darauf folgten Produktionen wie Blood Brothers, Mamma Mia!, Mary Poppins und Sinatra. Zusätzlich arbeitete er immer wieder für Autograph Sound London.

2008 wagte Jon mit Richard O’Brien’s Rocky Horror Show den Sprung ins europäische Tourneeleben. 2009 folgte die Verpflichtung für Hairspray in Köln. Und das einstige Wagnis wurde Herzensangelegenheit! 2011 und 2014 war Jon dann erneut für das Sounddesign von Richard O’Brien’s Rocky Horror Show verantwortlich. Zwischen 2011 und 2014 war er zudem als Programmer und Mixer unter anderem für die Bad Hersfelder Festspiele und das Musical Ich war noch niemals in New York verpflichtet. Er verantwortete auch das Sounddesign des Musicals Fame am Grazer Opernhaus.

„Don´t Dream It, Be It!“ – frei nach diesem Motto freut sich Jon, auch die aktuelle Tournee der Richard O’Brien’s Rocky Horror Show zu begleiten.